WiWi_Schriftzug_LR.jpg
 

Unser Konzept

Wirkliches Verständnis und gute Klausurergebnisse! – das ist der Kerngedanke unserer Kurse.

Aus diesem Kerngedanken leiten sich die Grundpfeiler unserer Didaktik ab:

  • Verständnis durch anschauliche Erklärungen im Anwendungskontext und Beispiele aus der realen Welt
  • Klausurtraining durch Lösen zahlreicher Klausuraufgaben unter Klausurbedingungen und Kennenlernen der verschiedenen Aufgabentypen

Bei uns werden, anders als im Universitätsbetrieb, die Vermittlung der Inhalte und deren Übung immer direkt miteinander verbunden, sodass das gelernte ohne Umwege mit dessen Anwendung verknüpft werden kann. Wir reduzieren euren Arbeits- und Zeitaufwand, indem wir euch Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Klausur begleiten und klare Anleitungen geben um das Lernen im Kurs und zuhause effizient zu gestalten.

Wir helfen euch bei der Wiederholung mit zusätzlichen Materialien und Übungsaufgaben, die allesamt professorenspezifisch auf die aktuelle Vorlesung abgestimmt sind. Zusätzlich geben wir Hinweise zu fachübergreifenden Verknüpfungen und versuchen ein themenübergreifendes Verständnis zu vermitteln. 

Mit uns sollen Lernen und Lehren wieder persönlich werden! Unsere Kurse finden in kleinen Gruppen statt und bieten immer ausreichend Raum für individuelle Fragen.

Wir können auf fast zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Studierenden am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe Universität zurückblicken, in denen wir uns stetig weiterentwickelt haben. Seit unserer Gründung 1999 schneiden unsere Kursteilnehmer/-innen im Schnitt besser ab und fallen seltener durch als der Rest der Studierenden.

Wir laden jeden, der seine Noten verbessern und effizienter Lernen möchte ein, unverbindlich und kostenlos zum Probehören in die ersten beiden Sitzungen unserer Kurse zu kommen. Eine verbindliche Anmeldung ist erst nach der zweiten Sitzung erforderlich.

 

Unsere Dozenten

René Flé (Hochschuldozent | Gründer von bwlkurse)

sw.jpg

"1999 – noch während meines eigenen Studiums an der Goethe Uni – beschloss ich eine effiziente und vor allem persönlichere Alternative zur Klausurvorbereitung anzubieten: bwlkurse

Meine Motivation didaktisch ausgereifte Lösungen zu liefern und verständlich zu erklären, ist bis heute ungebrochen – es zählt der nächste Schritt, der rote Faden und manchmal eine zündende Idee!

Die Goethe Uni zählt mittlerweile unbestritten zu Deutschlands Spitze. WiWis sind dennoch keine Raketenwissenschaftler und müssen das auch nicht sein – die Herausforderung, Euch das Studium zu erleichtern und Spaß mit Leistung zu verbinden, ist mir zur Berufung geworden."

- René Flé  

 

Giuseppe Iozzolino (M&A Vice President | Dozent für Finanzen)

Iozzolino_Giuseppe_greyscale.jpg

"Wer kennt es nicht? Man bereitet sich nach bestem Wissen und Gewissen auf seine Prüfungen vor und nur wenige Minuten nach Abgabe des Lösungsbogens setzt die Blitzamnesie ein. Stupides Auswendiglernen von Formeln und Definitionen führt offensichtlich weder zu akademischem noch beruflichem Erfolg. Im Einklang mit dem didaktischen Konzept unserer Kurse sollte der Lernfokus vielmehr auf nachhaltigem Verständnis liegen.

Auf Basis meiner langjährigen Lehrtätigkeit sowie meiner beruflichen Erfahrung unterstütze ich unsere Kursteilnehmer regelmäßig dabei, die Konzepte der Finanzdisziplinen intuitiv zu durchleuchten und den roten Faden zu erkennen. Das führt neben einer Menge Spaß und guten Klausurnoten in der Regel auch zu einem soliden Finanzverständnis, von dem ihr auch in einigen Jahren noch profitieren könnt." 

- Giuseppe Iozzolino

 

Marvin Lehwald (Analyst/Informatiker | Dozent für Mathematik)

Marvin_Lehwald_bwlkurse.jpg

"Logisches Denken und Mathematik haben mich schon seit meiner frühsten Kindheit begeistert! Sie sind wie Akkuschrauber und Hammer für mich – Werkzeuge ohne die das Bewältigen von harten Aufgaben wenig erfolgsversprechend ist. 

In den letzten Jahren konnte ich vielen Menschen helfen ihre Aufgaben zu meistern und freue mich nun darauf, euch einen tieferen Einblick in die Materie zu geben und euch vor allem beim bestehen eurer Klausuren zu unterstützen!"

- Marvin Lehwald